Update 1.14

  • Hallo zusammen,


    vor einigen Tagen wurde die lang ersehnte Minecraft Version 1.14 (auch Village & Pillage Update genannt) Veröffentlicht.

    Mit der 1.14 kommen nicht nur viele neue Blöcke, Texturen und Funktionen für Spieler, auch eine große Auswahl an neuen Tools für Server ist mit dabei.

    Deshalb freue ich mich persönlich umso mehr, je früher wir es schaffen, den Server auf die 1.14 zu bringen.


    Jedoch darf man nicht außer Acht lassen, dass die 1.14 ein sehr umfangreiches Update ist.

    Vorallem wurde viel an den Grundfunktionen von Minecraft geändert, was es für die Entwickler der ganzen Serverversionen umso schwieriger macht.

    Ich hoffe darauf, dass wir bis Mitte Mai eine stabile Version bekommen.

    Außerdem müssen nach dem Update der Serverversion auch all unsere Plugins, die das Spielen auf unserem Server so machen, wie es gerade ist. Alle Plugins, die aus unserer eigenen Entwicklung stammen, werde ich zeitnah nach Release der Serverversion 1.14 updaten. Jedoch müssen wir auf die jeweiligen geupdateten Versionen der Entwickler der anderen Plugins warten.


    Anschließend werde ich die neue Version mit allen Updates auf der 1.14 auf unserem Testserver ausgiebig testen. Dafür könnten wir noch ein paar Leute gebrauchen, welche die 1.14 auf dem Testserver spielen möchten (Werden vom Team ausgesucht und angeschrieben). Hierbei gilt allerdings zu beachten, dass der Fortschritt, welcher auf dem Testserver gemacht wird, nicht auf den Hauptserver übertragen wird.


    Unter Beachtung der o. g. Punkte, gehe ich davon aus, dass eine Realisierung des Updates für Minecraft Paradise auf die Minecraft Version 1.14 frühestens am 1. Juni 2019 erfolgen wird.


    In diesem Beitrag kann gerne diskutiert werden.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte hier noch einmal die aktuelle Situation des Servers mit dem 1.14 Update erklären.

    Vorab:
    Wir haben die 1.14 sowie alle Plugins und selbstentwickelte Systeme vorher auf unserem Testserver getestet.

    Dort schien auch alles soweit zu funtkionieren, sodass ich es für stabil genug hielt, um auf den Hauptserver aufgespielt werden zu können.

    Jedoch konnten wir auf dem Testserver nur die Funktionalität testen und nicht die Performance.


    Doch wie sich nun herausstellt ist es gerade die Performance der 1.14 welche solche Probleme bereitet.

    Die größten Leistungseinbußen gibt es bei der Chunkgenerierung, also jedesmal wenn Spieler erkunden gehen.

    Gerade die 1.14 lockt Spieler zum erkunden an und gerade deswegen ist es umso ärgerlicher, dass genau dies Probleme macht.

    Allerdings ist das kein Problem von unserem Server oder unserer speziell verwendenten Serversoftware, sondern ein Problem von Minecraft selbst, welches also nur Mojang mit der 1.14.3 beheben kann.

    Außerdem funktionieren zwar alle Plugins, haben aber mit den Mengen an Daten die auf unserem Server umgesetzt haben, ein Problem.

    Da die nicht funktionieren Plugins hauptsächlich nicht aus der Eigenentwicklung kommen, müssen wir dort ebenfalls auf ein Update des Authors warten.


    Was heißt das nun?

    Es heißt, dass wir aktuell nicht viel machen können außer abwarten. Wir versuchen es trotzdem so angenehm wie möglich zu gestalten und auch verlorene Items so gut es geht wieder zu erstatten. Auch wir haben uns eigentlich alle auf die 1.14 gefreut und sind traurig darüber, dass es aktuell so schlecht läuft.


    Aber, was könnt ihr tun?
    Habt Verständnis. Die Moderatoren versuchen euch in jeder Situation zu helfen oder euch Alternativen anzubieten.

    Und wenn sie mal sagen, dass man etwas nicht machen soll, dann hört auch bitte darauf, es wird schon seinen Grund haben.

    Wenn ihr Items verloren habt, könnt ihr diese per Ticket wieder anfordern. Ihr bekommt die Items erstattet, sobald alles wieder rund läuft. Hierbei gilt allerdings, dass ihr selbst beweisen müsst, dass die Items durch den Serverabsturz verloren gegangen ist.

    Wir geben hier alle unser bestes, damit ihr trotz der Probleme ordentlich spielen könnt.

    Ein ganz großes Danke geht hierfür an shari   xDarkix   Bier_   SushiHodor   Lord_Zeili und alle Spieler, welche Verständnis zeigen und andere Spieler beraten oder ihnen helfen.


    Bei Fragen zu diesem Thema könnt ihr euch gerne direkt an mich wenden oder unter diesem Beitrag etwas fragen.


    Ich wünsche trotzallem allen einen angenehmen Spielablauf.

    Wir schaffen das!

  • Statusupdate:


    Die Abstürze konnten wir nun größtenteils eliminieren. (Abgesehen von gestern Abend, aber dort sind wir noch auf der Suche nach der Ursache)

    Das Ursprüngliche Problem des Servers wodurch die häufigen Abstürze zustande gekommen sind, konnte aber größtenteils behoben werden.


    Aktuell stehen wir doch vor einem weiteren Problem, an welchem wir leider nicht direkt "aushelfen" können. Die Serverperformance.
    Unter der 1.13.2 (auf dem neuen Server) lief auch bei 30+ Spielern der Server rund. Doch leider arbeitet die 1.14 gerade in der Chunkgenerierung noch sehr unperformant.

    Wir erhoffen uns einen Fix durch das Update auf die 1.14.4 in naher Zukunft.


    Und noch einmal eine kleine Info:
    Danke für alle Spieler die entsprechendes Verständnis für die aktuelle Situation zeigen.

    Viele von euch verstehen auch, das solche Probleme gerade für uns einfach nur Stress pur sind. Es gibt immer mehr Leute die bei uns spielen, was natürlich sehr schön ist, aber umso mehr steigt auch der Druck auf uns, wenn der Server aktuell nicht rund läuft. Wir möchten euch schließlich auch das beste Spielerlebnis auf dem Server geben. Und uns stören die Lags natürlich auch, aber wir können aktuell leider nichts machen.

    Ein rieeesen Dankeschön an alle Spieler die Verständnis für die Situation haben und danke an Teamler ♥
    Und ein extra-Danke an:
    shari - Welche sich um jegliche Itemerstattungen während der Abstürze gekümmert hat.

    Bier_ - Welcher sich jede Nacht von 0-6 Uhr darum bemüht hat, soviele Chunks wie möglich vorzugenerieren, damit wir tagsüber einen kleinen Performanceboost durch das wegfallende Chunkgenerieren bekommen. (Uns selbstverständlich für unser tolles Ressourcepack!)

    Ich halte euch auf dem laufenden!

  • Craze

    Hat das Thema geschlossen